«Als ob Du in Wahrheit König wärst» ist er Titel des Krippenspiels zum Mitgehen, welches jeweils in Stallikon aufgeführt wird. Es beginnt unter freiem Himmel auf den Wiesen zwischen Pfarrhaus und Jugendhäuschen, wo Joseph und Maria auf dem Esel eine Herberge in Bethlehem suchen und Engel den Hirten am nächtlichen Lagerfeuer die frohe Botschaft verkünden.

Die letzte Szene spielt in der warmen Kirche, wo der Stall von Bethlehem aufgebaut ist. Hirten und Könige bringen dem Jesuskind ihre Geschenke und erkennen den wahren König.

Das Stück von Otto Kuttler wird von Kolibri-Kindern, Primarschülern und Konfirmanden gespielt. Musikalisch umrahmt wird die Aufführung von Ursula Hauser und Ursula Bosshard.

Im Anschluss an das Krippenspiel sind alle Besucher und Schauspieler zu heissem Punsch am Feuer eingeladen.