Aus der gesammelten Stille in den gemeinsamen Tanz

Stille

Wir sind in unserem Alltag zunehmend starken äusseren Reizen einer lauten, betriebsamen Welt ausgesetzt. Stille ist zu einem Luxusgut geworden. Und obwohl die Sehnsucht danach wächst, setzen in äusserlich stillen Momenten oft innere Hektik und Unruhe ein und lassen uns die Flucht in Ablenkung und Unterhaltung ergreifen. Um diesem Drang zu widerstehen, können einfache methodische Schritte und das Üben in einer Gruppe hilfreich sein. So können kleine, heilsame Erfahrungen gemacht werden, die sich nachhaltig auf eine gelassenere Bewältigung des Alltags auswirken.

Tanz

Während in der Meditation im stillen Sitzen die Aufmerksamkeit stark nach innen gelenkt wird, geht es beim Kreistanzen immer um die Balance von ganz bei mir und offen für die Begegnung mit den Mittanzenden sein. Die vorgegebenen Schritte und Gebärden der meist einfachen Tänze aus verschiedenen Traditionen und Stilrichtungen lassen je nach Charakter und Herkunft der Musik eine fröhliche, feierliche oder besinnliche Stimmung entstehen. Die Wiederholung der Schritte hilft dabei, immer stärker in den Tanz einzutauchen und ganz gegenwärtig zu sein. Technische Hürden werden überwunden und in besonderen Momenten entsteht ein schwingendes, zeitloses Miteinander.

Leitung

Rita Kaelin-Rota, Wädenswil, geboren am 24. Mai 1952. Ausbildung zur Primarlehrerin, Tätigkeit in Kerns. Familiengründung: drei Söhne und eine Tochter, heute erweitert durch Schwiegerkinder und bald fünf Enkel.
Ehrenamtlich tätig als Spielgruppenleiterin, in religiöser Erwachsenenbildung und Pfarreiarbeit. Ausbildung in Kreistanz-Leitung bei Maria Gabriele Wosien, Assistenz bei Anna-Maria Widmer. Erarbeitung des Ausbildungskonzepts TGG (Tanz-Gebärde-Gebet) für kirchliche Mitarbeitende und Interessierte mit Brigitta Biberstein und Elisabeth Müggler Dürmülller. Kurse in verschiedenen Kreistanztraditionen.
Seit 1991 regelmässige Kursangebote in Wädenswil/Au.
1996 – 2012 Zusammenarbeit mit Silvia Studer-Frangi, Fachfrau für Märchen, bei den Ilanzer Märchentagen.
Kloster Kappel: Tanztage, Wochenenden, Mitarbeit bei Jahreszeitenfeiern und den kirchlichen Festzeiten.
Kurse im Katholischen Frauenbund Zürich.
Gottesdienste mit Kreistanz in Wädenswil und Rapperswil.
2001 – 2004: Meditationsleiterausbildung bei Peter Wild und Sabine Poulsen (Reformierte Landeskirche des Kantons Zürich).
Seit 2005 Co-Leiterin von Br. Beat Pfammatter, Kapuziner, Meditationsleiter bei Kontemplativen Exerzitien, Einführung ins Einfache Gebet, Grundschritte der Meditation.

Zeiten

19.00 – 19.30 Stille
19.30 – 19.45 Pause
19.45 – 20.45 Kreistänze

Kirche Wettswil

Stille: offen
Tanz: mindestens 10 Personen
Es ist auch möglich, nur an einem der beiden Teile (Stille oder Tanz) teilzunehmen.

Matthias Ruff