MichaelKlahre

Der Orgelbauer Michael Klahre aus Basel hat seine Ausbildung in Norddeutschland absolviert und mit Auszeichnung abgeschlossen. Nach einer Weiterbildung in Stimmung und Intonation arbeitete er für verschiedene Orgelbaufirmen in Frankreich und der Schweiz. Während acht Jahren war er für die Firma Metzler Orgelbau in Dietikon tätig, bevor er seine eigene Werkstatt eröffnete.

Seine Arbeit versteht er als künstlerisch motivierten Ausdruck handwerklichen Schaffens. Er entwickelt mit grosser Freude neue Orgelprojekte. Auf der Suche nach der jeweils besten Lösung ist er bestrebt, die vielen Erfahrungen, die im Orgelbau seit der Barockzeit gemacht wurden, in seine Arbeit einfliessen zu lassen.

Michael Klahre legt grossen Wert auf traditionelle Verarbeitung hochwertiger Materialien. Durch präzises Handwerk entstehen Instrumente mit einer eigenen charakteristischen Klangästhetik, die inspirierdend auf die Zuhörer und die Musizierenden wirkt.

Seit Frühjahr 2015 waren die Arbeiten im Gange. Zunächst wurden die einzelnen Teile in der Werkstatt gefertigt. Im August 2016 begann der Abbau der alten Orgel und der Einbau der neuen. Im Oktober erfolgte die Intonation, ein wichtiger Arbeitsschritt, bei dem die einzelnen Pfeifen gestimmt werden.

Am Wochenende des 1. Advents 2016 wurde die neue Orgel mit einem Fest eingeweiht.