Die als letzte im Kanton Zürich gebaute reformierte Kirche wurde am ersten Advent 1992 eingeweiht.

wettswil9872Ihr Architekt ist Felix Loetscher aus Winterthur, dessen Projekt «David» aus 17 vorgelegten Projekten den ersten Preis erhielt. Das Konzept des Architekten besteht darin, dass sich die Kirche in ihrem Stil von der sie umgebenden Architektur abheben soll, wie sie das auch in früheren Zeiten getan hat. So soll auch der Glockenturm als eine Glockenstube verstanden werden. Die Kunst am Bau stammt von der Künstlerin Eva Pauli aus Zürich und wurde in Zusammenarbeit mit dem Architekten geschaffen. Im dreiteiligen Baukomplex verbindet die Glockenstube, überhöht über dem Treppenaufgang, die beiden zweigeschossigen Baukörper. Im linken grösseren ist im Obergeschoss der Kirchenraum und im Parterre sind mit direktem Zugang die kirchlichen Räume untergebracht; im rechten Baukörper befindet sich die Pfarrwohnung.