An der Kirchgemeindeversammlung vom 7. Dezember 2014 haben die Stimmberechtigten der reformierten Kirche Stallikon-Wettswil den Kredit von Fr. 450‘000 für eine neue Orgel bewilligt. Ende November 2016 wurde sie eingeweiht.

visualisierung quer

Hintergrund

Schon vor längerer Zeit musste die Kirchenpflege feststellen, dass die Orgel in Stallikon nicht mehr spielbar ist, und dass für eine grundlegende Renovation zu wenig tragfähige Substanz vorhanden ist. Darum hat die Kirchenpflege sich mit dem Thema Orgelneubau beschäftigt. Nach ersten grundsätzlichen Abklärungen mit Fachleuten wurde als Übergangslösung eine kleine Truhenorgel angeschafft.

Noch 2014 nahm eine Orgelkommission bestehend aus Kirchenpflegern, Pfarrern und dem externen Fachmann Thomas Leutenegger ihre Arbeit auf. Es wurden verschiedene Standorte auf der Empore und im Kirchenschiff geprüft und zusammen mit der Denkmalpflege wichtige Kriterien für einen Orgelneubau festgelegt. Eine neue Orgel sollte nicht nur musikalischen Gesichtspunkten, sondern auch der Architektur der 500 Jahre alten Kirche gerecht werden. Angestrebt wurde ein Projekt von einer moderaten, nicht überrissenen Grössenordnung, das den räumlichen Verhältnissen in der kleinen und schlichten Kirche Rechnung trägt.

Nach einer öffentlichen Ausschreibung haben acht schweizerische Orgelbaufirmen die Kirche besichtigt und ihr Interesse bekundet, Projekte für einen Wettbewerb einzureichen. Die eingegangenen Projekte wurden von der Orgelkommission gesichtet und anhand der erarbeiteten Auswahlkriterien bewertet. In einem weiteren Schritt wurden die attraktivsten Projekte der Kirchgemeinde an einer ersten öffentlichen Projekt-Präsentation am 19. September vorgestellt. Erst danach traf die Orgelkommission in Zusammenarbeit mit der Kirchenpflege ihre endgültige Entscheidung. Das definitive Projekt wurde an einem Informationsabend mit dem ausgewählten Orgelbauer Michael Klahre der Kirchgemeinde ausführlicher vorgestellt. Der letzte Schritt war dann die Abstimmung betreffend Realisierung des Projekts an der Kirchgemeindeversammlung im Dezember 2014.

Kostendach & Sponsoring

Auch wenn beim Neubau der Orgel Stallikon ein moderates und alltagstaugliches Projekt angestrebt wird, so hat eine neue Orgel, die grösstenteils in Handarbeit gefertigt wird, dennoch ihren Preis, der auch mit der Lebenserwartung eines solchen Instruments in Zusammenhang gebracht werden muss: Eine Orgel soll mindestens 100 Jahre halten und hat 10 Jahre Garantie. Die Kirchenpflege hat ein Kostendach von max. 450`000 Franken vorgesehen. Darin sind alle baulichen Massnahmen wie z.B. der Abbau der bestehenden Orgel und Anpassungsarbeiten an der Empore inbegriffen. Dennoch wird angestrebt, dieses Kostendach möglichst nicht auszuschöpfen und es zudem durch verschiedene Sponsoringaktionen zu reduzieren. Firmen und Privatpersonen können kleinere oder grössere Orgelpfeifen mit ihrer Spende finanzieren.

Orgelpfeifen

Zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit der reformierten Kirche, indem Sie eine Pfeife für den Orgel-Neubau stiften! Dieser Ton wird für immer mit Ihnen assoziert. Oder schenken Sie einer geliebten Person eine Orgelpfeife (z.B. zur Taufe, Konfirmation, zum Geburtstag, etc.) und machen Sie ihr eine Freude, jedes Mal, wenn dieser Ton erklingt. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich beim Sekretariat für weitere Informationen: 044 700 20 44, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beträge ab Fr. 500 von Privatpersonen sowie ab Fr. 1000 von Firmen werden zusätzlich auf einer Spendentafel in der Kirche aufgeführt. Auf Wunsch können Spenden aber auch anonym getätigt werden.

Die Einweihung

Flyer Orgelfest DEF

Am Freitagabend, 25. November, übergaben Kirchenpflegepräsidentin Vera Hofstetter, Orgelbauer Michael Klahre und Pfarrer Otto Kuttler die neue Orgel offiziell ihrer Bestimmung. Darauf folgte ein Orgelkonzert von Thomas Leutenegger mit anschliessender Orgelführung, an welcher er das Instrument erklärte.

Am Samstagnachmittag, 26. November 2016, spielte die Organistin Maria Mark gleich mehrere kurze Konzerte. Zu ihrem Spiel gesellten sich die Solisten Jörg Frei (Panflöte), Laurent Tinguely (Trompete), Rägle Brawand (Querflöte) und Mirjam Tschopp (Violine). Und auch der Chor «Changing Times» mit Organist Casey Crosby sang einen Ausschnitt aus dem geplanten Weihnachtskonzert. Zwischen den Konzerten fanden Orgelführungen statt, an welchen die Funktionsweise des komplexen Instruments erklärt wurde. Am Sonntagmorgen, 27. November, erklang die neue Orgel zum ersten Mal im Gottesdienst, beim Familien-Gottesdienst zum 1. Advent.

Orgelkommission Pfr. Otto Kuttler