Neben der regionalen Zusammenarbeit spielt die Ökumene in unserer Kirchgemeinde eine grosse Rolle.

Wir erachten die Ökumene nicht als notwendiges Übel oder gar als Mittel zu irgend einem Zweck, sondern als gesellschaftliche Herausforderung und theologische Notwendigkeit im Sinne des Miteinanders von Christen.

Wir sind eine einladende und gastfreundliche Kirchgemeinde. Das soll auch im Hinblick auf die ökumenische Zusammenarbeit deutlich werden.

Dabei geht es nicht darum, alle Unterschiede zwischen den Konfessionen einzuebnen, sondern Eigenheiten stehen zu lassen, sie ernst zu nehmen und gerade so als Bereicherung zu erleben.

Zusammen mit der katholischen Pfarrei St. Mauritius feiern wir regelmässig ökumenische Gottesdienste und Familiengottesdienste, aber auch im Bereich des Feierns mit Kindern sowie in der Erwachsenen- und Seniorenarbeit pflegen wir die ökumenische Zusammenarbeit.