help orange

Nicht nur ein bekanntes Beatles Lied, sondern auch neue Anlässe der Kirchgemeinde Stallikon-Wettswil klingen im Begriff HELP an. «Hilf mir, wieder festen Boden unter den Füssen zu bekommen», heisst es im Beatles Song. Und genau darum geht es auch im neuen Projekt der Kirchgemeinde: Menschen mit wenig oder keiner Perspektive sollen wieder Fuss fassen können. Dabei steht HELP für verschiedene Anlässe bei denen weltweite Hillfsprojekte, meistens in Zusammenarbeit mit HEKS und Bfa, unterstützt werden.

Die einzelnen Buchstaben von HELP stehen für Handeln, Entwickeln, Leben, Passion: Handeln im Interesse derer, denen selber die Hände gebunden sind, für sie und mit Ihnen Perspektiven entwickeln, die es ihnen ermöglichen, in Würde zu leben.

Gerade der letzte Begriff, Passion, zeigt, worum es im Ganzen geht: Das P steht einerseits für die Leidenschaft (engl. passion), die nötig ist, um Leid auf dieser Welt zu mindern, andererseits verweist es auf die Passion Jesu, der sich mit den Leidenden und Schwachen auf dieser Welt verbündet hat und ihnen Bruder geworden ist. Deshalb sagt er: «Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.» Egal, ob man es Mitgefühl, Mitleid, Nächstenliebe oder Solidarität nennt, das Ziel ist immer, ihnen helfend nahe zu sein, ihnen wieder festen Boden unter die Füsse zu geben und neue Perspektiven zu eröffnen.

Über die bisherigen Sammelaktionen zu Weihnachten und in der Passionszeit hinaus wollen wir verschiedene HELP Anlässe durchführen, bei denen Sie Hilfsprojekte unterstützen können, sei es beim geselligen Mittagsessen oder beim gediegenen Charity Dinner, bei einem Bazar oder im künstlerisch-kulturellen Bereich.

Unsere Kirchgemeinde unterstützt jeweils für ein oder mehrere Jahre gezielt ein internationales Hilfsprojekt. Dazu gibt es besondere Sammelaktionen in der Weihnachts- und Passionszeit, aber auch Kollekten bei speziellen Gottesdiensten, Benefiz Anlässen oder Suppentagen.

Seit 2022 unterstützen wir das Heks-Projekt Klima-Gerechtigkeit Projekt Nr. 305001
Informationen zum Projekt

QR Rechnung Spenden HEKS