Die Kirche Stallikon stammt vermutlich aus frühgotischer Zeit und wurde in den heutigen Dimensionen kurz vor der Reformation vollendet.

Man weiss, dass 1439 die Einweihung der Kirche St. Stephan durch den konstanzischen Generalvikar Johannes, Bischof von Cäsarea, stattfand. Am 6. November 1482 wurde die Kirche erneut eingeweiht mit neuem Chor und Kirchhof. Auf dieses Datum hat sich das Stalliker Chilbidatum bis zuletzt bezogen: Sonntag vor Martini. 1512 war dann der Bau im heutigen Erscheinungsbild fertiggestellt.

Anfang November 2012 feierte die Kirchgemeinde ein grosses Fest zum 500-Jahr-Jubiläum.

In den Unterkapiteln finden Sie hier weitere Informationen zur Chronik der Kirche und auch zur neuen Orgel, die 2016 im Rahmen von musikalischen Feierlichkeiten würdig eingeweiht wurde.