Es hätte ein paar Grad kühler sein dürfen am Üetliberg-Gottesdienst.
Aber unter grossen Sonnenschirmen sass man wie unter einem Zeltdach.
Kinder und Erwachsene spielten spontan zur Geschichte vom kleinen Briefträger und den Hunden.
Weil der Briefträger schon mehrmals von Hunden gebissen wurde, gab Metzgermeister Hammelbein ihm den weisen Rat, den Hunden einen Kranz aus Würsten mitzubringen.
Und siehe da, es klappte und Die Hunde wurden seine Freunde.
Die Geschichte diente als Symbol für alles Neue, mit dem wir Menschen erst vertraut werden müssen, auch die neue Situation für alle, die neu in die 1. Klasse oder in den Kindergarten kommen. Kleine Gesten wie ein Würstchen oder eine Blume oder ein gutes Wort könnten da kleine Wunder bewirken, sagte Pfr. Kuttler, und ausserdem sei es den Menschen geboten, Schritte aufeinander zuzugehen. Und manchmal würden sogar Hunden und Katzen wahre Freunde.
Für die Kinder, Geschwister und Eltern gab es einen Segen zum Neustart in Schule und Kindergarten. Für sie wurden mit Ballons gute Wünsche zum Himmel geschickt.
Die Musikgesellschaft Stallikon unter der Leitung von Jonas Bless begleitetete den Gottesdienst trotz Hitze mit grossem Elan und auch zum gediegenen Apéro gab es ein Ständchen.
Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön!
Die Fotos hat grösstenteils Werner Kriesi gemacht.

Uetli GD 01
Uetli GD 04